Sonntag, 27. Juli 2014

unterwegs nach Turku....

Wir werden meistens mit Halbpension versorgt. Wenn das aber nicht vorgesehen ist- außerdem tritt mittags ja auch oft Hunger auf- dann gibt es Essen nach Rotel- Art. Mal Bockwurst, mal Boulette mit Kartoffelsalat. Hotdog gab es auch schon. Dazu trinken viele dann schon das Mittagsbierchen, was auf einem Rastplatz in Schweden gerade noch erlaubt ist. Nur eben nicht irgendwo auf einem selbstgewählten Platz oder da, wo es eine Gaststätte gibt.
Bis jetzt ist also noch keiner verhungert oder an Biermangel eingegangen.

Die 3- stündige Stadtrundfahrt in Stockholm mit kurzen Laufeinlagen ist sehr schön. Die Stadt gefällt mir sehr gut. Man wird wohl nicht so oft diese Landschaft bei dauerhaftem Sonnenschein mit Temperaturen um 30 Grad erleben. Am Schluß haben wir eine ganze Stunde frei. Da es für einen Kaffee zu heiß ist, gönne ich mir ein dickes Eis und spaziere durch die Altstadt.

Los geht es beim Rathaus, oder Stadthaus, wie es die Stockholmer nennen. Hier finden auch Feierlichkeiten im Rahmen der Nobelpreisverleihung statt, allerdings nicht die Preisverleihung selbst.







Diese Dame ziert das Dach, der Herr grüßt Stockholms Multikultigesellschaft vom Ufer aus.




Wachablösung am Schloss in Vorbereitung...




Es gibt eine Insel mit Ganz viel Kunst.



Im Vasamuseum wir die restaurierte 400 Jahre alte Vasa ausgestellt, leider ohne unseren Besuch...


Stadthäuser in bester Lage...






In der Altstadt gibt es eine deutsche Kirche.


Beim Einchecken auf die große Fähre treten die offenbar an solchen Orten weltweit üblichen chaotischen Zustände auf , mit- zumindest für uns- fast halbstündiger Wartezeit bei nicht funktionierender Klimaanlage. Immerhin, mindestens 10€ für eine Sauna sind so eingespart.....




Es geht los!








Auf dem Schiff ziehe ich mir schnell trockene Sachen an, mache die Türe meiner Innenkabine wieder von außen zu und begebe mich aufs Sonnen- Deck. Zwischen Einlaßbeginn und Abfahrt liegen nämlich nur 20min., und die Abreise von Helsinki  will ich nicht verpassen. 30000 Schären unterschiedlichster Größe soll  der Schärengarten Stockholms umfassen. Diese Felseninseln sind Relikte aus der Eiszeit. Auch Turku auf finnischer Seite hat seinen Schärengarten, durch den wir hindurchfahren, bevor wir kurz vor 7 morgens den Hafen erreichen.




Trotz ständiger Bewegung auf dem Sonnendeck von Links nach rechts habe ich oft das Gefühl etwas zu verpassen, weil wirklich ein Ausblick schöner ist als der andere.

Geschlafen habe ich schlecht, da ich ständig auf die Uhr schauen müßte, damit ich nicht verschlafe. Irgendwie ist die innere Uhr verstellt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen