Samstag, 26. Juli 2014

von Växjö nach Stockholm


Die Nacht ist wieder kurz. Um 6 Uhr macht mein Vibrationswecker Tumult unterm Kopfkissen.
Das Frühstück ist in Ordnung, um 7.45 ist Abfahrt.
In den nordischen Ländern ist es wichtig, dass man sich an die Regeln hält, weil es sonst sehr teuer werden kann. Die Mitnahme eines Brötchens oder Apfels vom Büffet wird mit bis zu 200€ geahndet. Herumspringen außerhalb des Busses mit einer Bierflasche am Mund kostet noch mehr. Alle Vorschriften und Verbote habe ich mir nicht gemerkt, ich will sowieso mein lieber Geld anders ausgeben..... Außerdem habe ich sicher was durcheinander gebracht, was man wo darf oder nicht darf.... Im Bus geht es oft zu wie im Kindergarten. Wenn Ansagen gemacht werden, oder die Stadtführerin etwas erzählt, Dann wird gequatscht und gelacht, so laut, dass man nichts richtig verstehen kann. Mehrere Ermahnungen haben bislang nicht zur Besserung geführt....

Nachdem wir gestern knapp 300km gefahren sind ( inclusive Fähre), stehen uns heute 450 bis Stockholm bevor. Das ist aber schlimmer als es sich anhört. 
Die Landschaft ist weiter wunderschön . Bäume links, Bäume rechts, einsame Straßen, kleine meist rote Häuschen am Straßenrand, selten mal eine Stadt, häufiger dagegen kleine oder größere Seen.
Am östlichen Ufer des zweitgrößten Sees -des Vätternsees- fahren entlang. Er ist 3x so groß wie der Bodensee.



Ein kurzer Stop findet an einer alten Ruine statt. Leider bleibt keine Zeit, den herrlichen Ausblick zu genießen....





Nun sind es noch 180 km bis Stockholm .... das Wetter ist weiter sagenhaft schön.. 28 Grad, Sonnenschein, ein paar Wolken ziehen auf und werden von mir argwöhnisch beäugt. Ich glaube, sie haben sich erschreckt....
Später machen wir ein kurzes Bouletten/ Kartoffelsalatessen und bekommen Gelegenheit, an einem idyllischen See uns die Füße zu vertreten.





Kurz vor Stockholm passieren wir die Stadt Södertälje, wo Scania beheimatet ist, was jetzt ja... glaube ich.... zu VW gehört. 





Wir bekommen Abendessen in einem Riesenkasten am Hafen. Mir hat es besser geschmeckt als gestern, dafür war gestern die Umgebung schöner.....

Nun ist es gerade Mitternacht... Nach finnischer Zeit. In Schweden wäre es erst 23 Uhr.
Der Tag war sehr interessant aber wieder super anstrengend. Daher gehe ich jetzt auf der Fähre namens Galaxy ins Bett. Morgen früh um 6 Uhr ist Früstuck. Gegen 7 ist Ankunft in Turku/Finnland.

Das muss für heute reichen.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen